Film »Herz aus Stahl » Profil

Herz aus Stahl

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA , Großbritannien , China  Jahr: 2014

freigegeben ab : 16 Jahre

Beschreibung

Der Film spielt in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Panzerbesatzung der US-amerikanischen 2nd Armored Division (Hell on Wheels), die im April 1945 mit ihrem Sherman-Panzer „Fury“ in der letzten Offensive gegen die Wehrmacht auf dem Gebiet des Deutschen Reiches eingesetzt werden. Die fünfköpfige Besatzung wird von dem kriegserfahrenen Staff Sergeant Don „Wardaddy“ Collier angeführt. Die Besatzung kennt sich bereits aus Kämpfen in Nordafrika gegen die Deutschen. Durch den Krieg sind die Männer verroht und ständig an der Grenze zum Zusammenbruch. Collier führt seine Männer mit harter Hand, aber weil er gleichzeitig ihr Überleben bewerkstelligt hat, folgen sie ihm. Der unerfahrene Norman Ellison wird buchstäblich vom Lastwagen gezerrt und in den Panzer verfrachtet, um den getöteten zweiten Fahrer des Panzers zu ersetzen. Er ist seit zwei Monaten in der Armee und zum Schreiber ausgebildet worden. Norman ist völlig entsetzt von den bösartigen Kommentaren der Soldaten. Auf einem Vorstoß sieht er einen Hitlerjungen, schießt aber nicht auf diesen. Als der Junge mit einer Panzerfaust auf einen Panzer der Amerikaner schießt, stirbt die gesamte Besatzung einen qualvollen Flammentod. Nach einem anschließenden brutalen Gefecht,wird Norman von Collier gezwungen, einen unbewaffneten Kriegsgefangenen zu erschießen, obwohl dieser um sein Leben bettelt. Kurz danach rücken die Amerikaner in eine kleine Stadt vor. Die Deutschen haben sich in den Hinterhalt gelegt. Als eine Phosphorgranate des Panzers ein feindliches Geschütz ausschaltet und mehrere Deutsche in Brand setzt, stoppen die Infanteristen ihren Beschuss, um die Deutschen qualvoll verbrennen zu lassen. Norman tötet die brennenden Männer. Je weiter die Offensive nach Deutschland hineinstößt, desto gefährlicher wird die Lage für die Besatzung. Schließlich finden sie sich in Unterzahl hinter den feindlichen Linien wieder und stehen in ihrer schwersten Schlacht. Eine Mine hat ihren Panzer außer Gefecht gesetzt, und eine 300 Mann starke Einheit der Waffen-SS nähert sich der Stellung der fünf Besatzungsmitglieder. Auf Colliers Beispiel hin bleibt die Mannschaft in ihrem Panzer, um die strategisch wichtige Kreuzung zu halten. Mit ihren Bordwaffen töten sie dutzende Deutsche, bis ihnen die Munition ausgeht. Der Reihe nach sterben alle Besatzungsmitglieder außer Normann. Die Deutschen können sich schließlich dem Panzer nähern und werfen Handgranaten hinein. Norman rettet sich durch eine Luke im Boden und versteckt sich unter dem Panzer. Ein junger deutscher Soldat sieht ihn, sagt aber nichts.

Am nächsten Morgen wird Norman von amerikanischen Soldaten gerettet. Der völlig traumatisierte Soldat wird als Held bezeichnet und in einem Krankenwagen abtransportiert. Das letzte Bild zeigt den Panzer auf der Kreuzung und ihn umgebende Leichen dutzender deutscher Soldaten.


Video

Weitere Infos zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Kategorien:

Amerikanischer Film »  USA

Asiatischer Film »  China

Europäischer Film »  Großbritannien

Genre (Film) »  Action, Drama, Kriegsfilm


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren