Kalender


Freitag 26.01.18

20:00 Uhr

Kunst ist böse // Monospektakel

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Doppelmonolog von Meyer&Kowski, Hamburg

Meyer&Kowski präsentieren mit KUNST IST BÖSE die fünfte Ausgabe ihres mehrfach ausgezeichneten Formats: Doppelmonolog. Diesmal berichtet der Schauspieler Hans-Jörg Frey von zwei Erlebnissen, die er selbst als Zuschauer gemacht hat.

Die Kritik des Regisseurs nach der Generalprobe an seine Schauspieler kann hart sein. Hans-Jörg Frey erinnert sich an diesen Moment vor der Premiere von »Macbeth«: Dreißig Jahre ist es her, dass der damalige Regisseur vor seinen Schauspielern, darunter Frey, regelrecht durchgedreht ist, in panischer Angst, das Ensemble würde seine schöne Inszenierung vermasseln. Wie ergeht es einem Schauspieler der, kurz vor der Premiere, noch einmal die volle Breitseite der Kritik abbekommt? Hans-Jörg Frey schlüpft in die Rolle des tobenden Regisseurs, der durch die Schauspieler sein Meisterwerk gefährdet sieht. Das Publikum wird zu den kritisierten Schauspielern und bekommt so einen ungefilterten Blick hinter die Kulisse, eine Ahnung von der hierarchischen Struktur des Theaters und dem Gefühl des Ausgeliefertseins.

Die zweite Erinnerung, die Teil des Doppelmonologs ist, liegt nur ein paar Jahre zurück. Hier erinnert sich Hans-Jörg Frey daran, wie er für seine Tochter eine Vorlesung an der Universität besucht hat. Die Vorlesung war klausurrelevant und seine Tochter konnte nicht teilnehmen, weshalb er sich bereit erklärte, für sie Notizen zu machen. Ganz anders als erwartet handelte es sich bei der Vorlesung nicht um eine piefige Veranstaltung, sondern um einen Moment, der lebensverändernde Auswirkungen hatte. Hier wird das Publikum zu den studentischen Zuhörern, denen im Zuge der Vorlesung ein kurzer Text diktiert wird. Hans-Jörg Frey wird zu dem Professor, der ihn damals mit seinen Betrachtungen und philosophischen Gedanken fasziniert und nachhaltig beeindruckt hat.

Regie: Meyer&Kowski
Mit: Hans-Jörg Frey

Dauer: 90 min und eine Pause

Veranstaltungsort

Theater Reutlingen Die Tonne

Jahnstraße 6
72762 Reutlingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren