Kalender


Freitag 17.02.17

09:30 Uhr

All you can dance - zeitgenössischer Tanz für alle

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


- ein Projekt der TanzSzene Baden-Württemberg gefördert vom Innovationsfonds des Landes Baden-Württemberg und der Lechler-Stiftung

Choreografien von Nina Kurzeja, Eric Trottier und Domenico Strazzeri

_Premiere am Freitag, 17. Februar in der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Kunstzentrum Karlskaserne
(Schulveranstaltung mit Anmeldung und Pressetermin, Beginn 9:30 Uhr, Anmeldung unter info(at)tanzundtheaterwerkstatt.de oder 07141-78891-40)

_weitere Termine von Februar bis April 2017 in ganz Baden-Württemberg

Für All You Can Dance entwickeln Nina Kurzeja, Eric Trottier und Domenico Strazzeri jeweils eine Choreografie für zwei Tänzer. Im Fokus des Programms steht die Vermittlung von zeitgenössischem Tanz – auch jenseits der Ballungszentren und der etablierten Bühnen für zeitgenössischen Tanz. 

Daher setzt sich jede All You Can Dance Veranstaltung aus drei Programmpunkten zusammen: Aufführung, Workshop und Tanzfest. Im Anschluss an die Bühnendarbietung kann das Publikum unter Anleitung der Künstler den zeitgenössischen Bewegungen nachspüren und ausprobieren, wie zeitgenössischer Tanz entsteht, was er ausdrückt und wie er sich anfühlt. Bei der abschließenden Tanzparty treten die (Tanz)kulturen miteinander in Dialog.

Die Veranstaltungen sind für größtmögliche Flexibiltät der Aufführungsorte so konzipiert, dass sie mit weitaus weniger Aufwand realisiert werden können, als dies für Tanzvorstellungen normalerweise üblich ist – damit der zeitgenössische Tanz wirklich überall hinkommen kann, wo er ein Publikum findet.

 

Die Choreografien

2 2 = 4

Choreografie: Nina Kurzeja

Tänzer: Pilar Murube, Stephanie Roser

Musik: Eric Satie u. a.

Nina Kurzeja erforscht unter dem Motto „2 2 = 4“ was man mit zwei Armen und zwei Beinen zu zweit so alles anstellen kann und entwickelt ein Stück für zwei Tänzerinnen und 8 Gliedmaßen für Zuschauer und Workshopteilnehmer aller Altersgruppen.

 

Knock! Knock!

Choreografie: Eric Trottier

Tänzer: Michelle Cheung, Jonas Frey

Musik: Steffen Dix

Eric Trottier lässt unter dem Titel „Knock!Knock!“ (Klopf-Klopf!) einen Hip-Hop-Tänzer und eine Ballerina die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten ihrer Tanz- und Körpersprachen herausfinden. Jeder hat seine eigene Körpersprache und seine Art, einen Raum zu betreten. Im Workshop kann das jeder ausprobieren.

 

noBody

Choreografie: Domenico Strazzeri

Tänzer: Ines Meißner, Hanna Münch

Domenico Strazzeri zeigt mit zwei Tänzern unter dem Titel „noBody“, wie wir mit Worten oft etwas anderes sagen, als das, was wir wirklich meinen, und was unsere Körpersprache verrät. Und wie wir manchmal erst mit Hilfe unserer Gesten den Worten richtig Ausdruck verleihen können. In noBody geht es darum, wie heute schon die Kinder mit Terminen zugeballert werden und wie sie versuchen, auszubrechen.

 

Die Choreografen

Nina Kurzeja wurde in Köln und Dresden zur Bühnentänzerin ausgebildet und zeigt seit 2002 ihre eigenen, zumeist abendfüllenden Tanzproduktionen, die u. a. zur Tanzplattform Deutschland eingela¬den und mit dem Stuttgarter Theaterpreis ausgezeichnet wurden. Seit vielen Jahren entwickelt sie mit Kooperationspartnern Schulprojekte, u. a. mit Open Music e. V., die unter dem Titel „JETZT!“ seit 2008 jährlich im Theaterhaus zur Aufführung kommen und bereits zwei Mal beim Wettbewerb Kinder zum Olymp ausgezeichnet wurden. Für das Stuttgarter Festival Tanzlokal entwickelte sie unter dem Motto „Jeder Mensch ist ein Tänzer“ einen Bewegungschor mit Laien aller Altersstufen.

Eric Trottier ist gebürtiger Kanadier. Als Tänzer und Choreograf hat er international mit vielen berühmten Compagnien gearbeitet, bevor er 2011 in Mannheim sein Ensemble La Trottier Dance Collective gründete, mit dem er 2015 den Stuttgarter Theaterpreis gewann. Sein Engagement für die Verbreitung des zeitgenössischen Tanzes bewegte ihn kürzlich dazu, sich im Wettbewerb zur Umnutzung der Mannheimer Trinitatiskirche zu beteiligen. Mit Erfolg: hier wird nun das „EinTanzHaus“ entstehen, mit einem breitgefächerten Angebot. Kinder- und Jugendstücke entwickelt Eric Trottier u.a. für das Junge Nationaltheater Mannheim.

Domenico Strazzeri wurde auf Sizilien geboren und erhielt seine Ballettausbildung in Ulm, wo er heute lebt und 2001 die Strado Compagnia Danza gründete. Er arbeitet als Choreograf, Tänzer, Bühnenbildner und Lehrer für Modern Dance. Domenico Strazzeri ist künstlerischer Leiter des Festivals „Ulm Moves“. Für das Stadthaus Ulm entwickelt Domenico Strazzeri seit 2001 Tanzprogramme, zuletzt den vierteiligen Abend „Heaven“ und das Tanzstück „My Name is …“, das sich mit dem Thema Demenz befasst.

 

Termine:

Freitag, 17.2.2017, Premiere (Schulveranstaltung mit Anmeldung und Pressetermin), Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Kunstzentrum Karlskaserne, 9:30 Uhr

Samstag, 18. Februar 2017, 14 Uhr, Nellie Nashorn, Lörrach

Samstag, 25. Februar, 13 Uhr, Stadtjugendring, Haus am Harbigweg, Heidelberg-Kirchheim

Samstag, 4. März 2017, 14 Uhr, JUZ Jugendzentrum, Oftersheim bei Mannheim

Freitag, 10. März, Casa Nostra, Böblingen

Donnerstag, 23. März 2017, 16 Uhr, Kulturzentrum Rätsche, Geislingen

Freitag, 25. März 2016, 15 Uhr, KJH Café Ratz, Untertürkheim

Sonntag, 26. März 2017, 17 Uhr, VHS Ehingen, Franziskanerkloster Ehingen/Donau

Samstag, 1. April 2017, 16 Uhr, franz.K, Reutlingen

Sonntag, 2. April 2017, FKT Tanzzentrum Kirchberg/Jagst

Samstag, 8. April 2017, K9, Konstanz

Samstag, 8. April 2017, Bad Friedrichshall (Ort wird noch bekannt gegeben)

Sonntag, 9. April 2017, 15 Uhr, Theaterschachtel, Neuhausen (Enzkreis)

Freitag, 21. April 2017, 20 Uhr, Kultur in der Kaserne, Offenburg

Samstag, 22. April 2017, 20:30 Uhr, Projekt Zukunft, Kultur im Kloster, Horb 

Weitere Termine in Planung

 

Hintergrund und Konzept von All You Can Dance

Tanz kann kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden und lädt über alle Grenzen hinweg zum Dialog ein, wie keine andere Kunstform. Dennoch ist der zeitgenössische Tanz nicht überall dort präsent, wo er diese Wirkung entfalten könnte. Eine 2016 erschienene Studie des LaFT (Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e. V.) nennt Tanz als besonders wünschenswertes Element der Angebote für Jugendliche – und muss dennoch zu dem Schluss kommen, dass die meisten Veranstalter jenseits der Ballungszentren den Tanz überhaupt nicht im Blick haben bzw. in erster Linie mit den aufwändigen Produktionen größerer Compagnien verbinden, die jenseits ihrer finanziellen und technischen Möglichkeiten liegen. 

Hier setzt All You Can Dance an: mit Choreografien, deren Inhalte sich unmittelbar und ohne jegliche Vorkenntnisse der Kunstform Tanz erschließen und deren Aufführung die technischen Möglichkeiten der Veranstaltungsorte berücksichtigt.

Der Fokus von All You Can Dance liegt dabei auf Vermittlung und Dialog: die Bühnenaufführung bildet den Auftakt der Veranstaltung. Direkt im Anschluss kommen Publikum und Künstler im Workshop zusammen, und erfahren den zeitgenössischen Tanz mit dem eigenen Körper. Zum Abschluss bietet eine Tanzparty die Möglichkeit, eigene Tanzstile einzubringen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt All You Can Dance mit Mitteln des Innovationsfonds. Weiterer Förderer ist die Lechler-Stiftung.

 

bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg

Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren